Wilfried Lauinger Düsseldorf: Qualifikation
Qualifikation

Qualifikation

Studien der Rechtswissenschaft und Erziehungswissenschaft mit Abschluss Diplom-Pädagoge (Universitäten Freiburg, Gießen, Marburg)

Supervisor DGSv (FIS Münster/Wiesbaden)

Psychologischer Berater für Ehe-, Lebens- und Familienberatung EKfuL (EZI Berlin)

Organisationsentwickler (Oezpa Köln/Erftstadt)

Zertifizierter Mediator gem. §5(2) MediationsG und Wirtschaftsmediator BMWA® (Ruhr-Universität Bochum, Grundig-Akademie Nürnberg

Zertifizierter Senior Coach DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.)

DGSv-zertifizierte Weiterbildung für Online-Supervision und -Coaching

Ergänzt werden diese Qualifikationen durch zahlreiche Fortbildungen,
u. a. Systemische Aufstellung in Familie und Organisation

Erfahrung und Hintergrund

Insbesondere Supervision und Coaching sind Arbeitsformen, deren Qualität sich nicht allein durch erworbene Zertifikate und Scheine auszeichnet. Erfahrungswisssen spielt eine mindestens ebenso große Rolle. So kann ich auf über 24.000 Stunden Praxiserfahrung in ca. 70 verschiedenen Branchen und Organisationsformen zurückgreifen.
Dennoch gibt es immer wieder neue Anforderungen und Konstellationen. Neugier und Interesse an der Art und Weise, wie Menschen sich ihren Aufgaben stellen, zähle ich daher ebenfalls zu meinen wesentlichen Qualifikationen.

Vita

Nach früherer Beschäftigung in der Baustoffindustrie und Berufsausbildung folgten zehn Jahre haupt- und nebenamtliche Tätigkeit in den Bereichen Jugend- und Sozialarbeit, Familien- und Lebensberatung, Weiterbildung und berufliche Bildung bei verschiedenen Trägern, unter anderem als Leiter einer Einrichtung.
Erfahrungen im Verbandswesen bestehen unter anderem aus ehrenamtlicher Leitungstätigkeit im Vorstand des Erwachsenenbildungswerkes Nordrhein e.V. und in Gremien der Deutschen Gesellschaft für Supervison DGSv.

Seit 1991 bin ich selbständiger Inhaber der Praxis für berufliche Bildung und Beratung in Düsseldorf-Kaiserswerth. 2009 wurde die Agentur für berufliche Bildung und Beratung agenda pari® von mir gegründet.

www.agenda-pari.de »